Ich hatte mich in den Sommer verliebt…

1024 1024 Elke Janßen

Ich hatte mich in den Sommer verliebt.

In die frische Luft am Morgen, die Sonne, lange Tage, Mohnblumen, Barfuss laufen, Abenteuer im Urlaub. Loszufliegen.

Auch für meinen Alltag wollte ich dieses Sommerfeeling bewahren. Und so strengte ich mich an, möglichst oft im „Flow“ zu sein. Nutzte meine Kreativität dafür, plante viel.

Irgendwann war ich dann doch, ziemlich erschöpft und müde. Und ungeduldig und enttäuscht, denn vieles zog sich so lange hin. Klappte nicht sofort oder ging einfach auch mal daneben.

Als ich eine Blumenzwiebel einpflanzen wollte erinnerte ich mich an die unterschiedlichen Jahreszeiten. Veränderungen sind auch ein Prozess. Entwicklungen brauchen ihre Zeit. Und es gibt eben unterschiedliche Phasen, auch im Leben.

Dieses Bild hat mich sehr fasziniert, kann man es doch prima, auch auf das eigene Leben übertragen. Jede Jahreszeit hat ihre Berechtigung und darf sein.  Der Winter – Ruhezeit für Entwicklungen, Der Frühling – Zeit zum Aufblühen – Der Sommer – der mich beflügelt und der Herbst, wo ich ernten und ankommen kann.

Aus dieser Idee heraus habe ich das Angebot der Jahreszeiten-Workshop entwickelt. Um so einen Raum zu gestalten, in dem man in Ruhe die ganz unterschiedlichen Bereiche und Möglichkeiten zusammen erleben und entdecken kann. Und dabei auch noch Spaß hat;)

(2018 auch wieder in Bonn und in Bendorf:) Fragen: kontakt@elkejanssen.de)

 

Und momentan genieße ich sogar den Winter, endlich wird es um 17.00 schon dunkel und ich nehme mir mehr Zeit: zum Lesen, für die Badewanne, einfach mal Nichts tun, oder mit meiner roten Winterjacke raus in den Regen oder Fastschnee zu gehen, die Zunge rausstrecken, Kind sein und genießen, Kaffee trinken. Herrlich.

 

 

Und was tut Dir momentan so richtig gut?