Die 2. Wahl

1024 639 Elke Janßen

Frau E. hat einen Auftrag. Und das am frühen Morgen. „So gar nicht meine Zeit“, denkt Frau E.

Aber so ist das nun mal, wenn man sich auf einen Workshop eingelassen hat. Das Erste, was man nach dem Aufwachen sieht, sollte man fotografieren, lautete die Hausaufgabe.  Nun dann.

Mit dem Handy hat Frau E. zwar einen Vertrag, aber mit dem Fotografieren eher nicht. Und jetzt sitzt sie auf dem Klo. Es ist noch viel zu früh und Frau E. ist müde, als sie sich erinnert, da war doch noch was. Ach ja, das Foto. Mist, das hatte sie vergessen. Aber gehorsam, wie sie ist, ja das kann Frau E. auch mal sein, holt sie nach dem Toilettengang ihr Handy, dass sie kaum erkennt, so verknautscht wie sie sich gerade fühlt. Sie zückt es, bereit für ihr 1. Foto und blickt durch das geöffnete Fenster

Sieht

eine sehr hässliche Steinmauer. Eingezwängt, oder gehalten(?) in einem grauen unansehnlichen Stacheldraht. Die Mauer war ihr gestern gar nicht aufgefallen, als sie aus ihrem Fenster in den meditativen Garten gesehen hatte. Sie hatte einfach den frischen Wind auf ihrer Haut genossen. Und das Plätschern eines Brunnes gehört.

Mist, sagt Frau E. sehr laut. Mist. Sie ärgerte sich und bekommt schlechte Laune. Sehr schlechte Laune und zusätzlich noch ein beklemmendes Gefühl. „Warum habe ich nicht den ersten Sonnenstrahl gesehen, oder Sterne am Himmel oder sonst etwas Liebliches. Nein, diese Mauer musste es sein“, schimpft Frau E. sich selber aus.

Verärgert legt sie sich wieder ins Bett und versucht weiter zu schlafen, was ihr nicht gelingt. So öffnet sie  ihre Augen und sieht einen Stecker, der an einem langen Kabel in einer Steckdose steckt. Das Kabel lag entspannt auf dem Boden und dennoch kann es, an einer Lampe angeschlossen, Licht spenden. Schön, denkt Frau E. schön, wenn man an so einer Kraftquelle angeschlossen ist macht ein Foto.

Wenn das mein 1. Foto gewesen wäre, seufzt sie, dann ginge es mir viel besser. Aber war es eben nicht.

Die Seminarleitung lächelt, als Frau E. ihr diese Geschichte erzählt. Wer sagt denn, dass man sich immer an die Regel halten muss? Du hast immer die Erlaubnis aus der Vielfalt der Bilder das auszusuchen, was dich jetzt anspricht, gefällt oder dir gut tut, zwinkert sie Frau E. zu. Manchmal ist die 2 Wahl einfach die Bessere:)

Frau E. ist sprachlos. Auf diese Idee war sie noch nie gekommen. Wirklich noch nie. Aber sie ist ja auch gerade erst 61 und noch lernfähig, zum Glück.

Beherzt und mit einem Schuss Humor nimmt  Frau E. ihr Handy und löscht das 1. Bild.

Schließlich hat sie die Wahl.

Herzliche Grüße Elke