Das Tetralemma – Es darf auch bunt sein

1024 615 Elke Janßen

Oder der Entweder-Oder-Falle entkommen.

Kennst Du das Entweder-Oder-Dilemma? Eine Entscheidung zu treffen und gefühlt – nur 2 Optionen zu haben? „Ziehe ich in eine neue Stadt – oder bleibe ich hier wohnen? Studiere ich Mathe – oder Geschichte? Suche ich mir einen neuen Job– oder bleibe ich da, wo ich bin? Mache ich eine Ausbildung – oder nicht?“ Schwarz oder weiß. Und irgendwie hast Du das Gefühl, irgendwie stecke ich in der Falle. Ich kann mich nicht entscheiden.

Wie gut, dass es da eine klasse Methode gibt: das Tetralemma.

Das Tetralemma ist eine Methode, die bei Entscheidungsprozessen sehr gut unterstützen kann. Es wird eingesetzt, wenn Ambivalenzen vorhanden sind, wie der Theoretiker gerne formuliert, also wenn weder die Argumente für die eine noch für die andere Option überwiegen.

Ich nutze das Tetralemma gerne als Systemische Methode, da es dem Kunden hilft, aus der Entweder-Oder-Falle herauszukommen und neue oder weitere Alternativen zu entwickeln.

Wenn Kunden nachspüren, was sein könnte, eröffnen sich oft neue Möglichkeitsräume. Auf einmal stellen sie fest, dass es neber der Option „Entweder“ und der Option „Oder“, die sich bei ihnen im Kopf festgebissen hat, noch eine dritte, eine vierte oder sogar eine fünfte Möglichkeit gibt, die viel besser zu ihren Wünschen, Vorstellungen und ihrem Leben passt.thinking-293313_1280

Vor welcher Entweder-Oder-Fragen stehst Du?

Als erfahrene Beraterin begleite ich Dich gerne durch diesen Entscheidungsprozess. In deinem Tempo. Und mit Alternativen.

 

Wer sich näher mit der Tetralemma-Methode beschäftigen möchte, dem empfehle ich: „Ganz im Gegenteil“ von Varga von Kibed und Sparrer.