Zuversicht?

640 279 Elke Janßen
 

Zuversicht?

  • Eigentlich möchte ich den Fernseher gar nicht mehr einschalten, ich fühle mich überfordert und hilflos
  • Eigentlich wollte ich heute zur Kontemplation gehen, sitzen für den Frieden. Doch ich bleibe zu Hause. Dabei ist innerer Frieden doch gerade so wichtig, um dem äußeren Unfrieden zu begegnen.
  • Eigentlich habe ich ein schlechtes Gewissen, schon wieder keinen Flüchtling aufgenommen. Andere engagieren sich mehr.  Und ich, ich war nur auf einer einzigen Demo, Spende ok, aber sonst?
  • Eigentlich sollte man als Christin doch zuversichtlich sein. Aber ich bin es nicht, zumindest nicht immer. Eher enttäuscht und desillusioniert
  • Eigentlich habe ich keine Antworten, sondern nur Fragen.
  • Eigentlich übertünche ich manchmal durch Aktivität meine Angst und Hilflosigkeit, meine ich zumindest.
  • Eigentlich bin ich unendlich genervt. Ein Thema jagt das Nächste. Wer denkt jetzt noch an Afghanistan.
  • Eigentlich ist mir alles viel zu viel. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie ich eine solche Kriegssituation durchstehen könnte.
  • Eigentlich weiß ich, dass Jesus diejenigen enttäuschte, die dachten, er würde die damalige Besetzungsmacht entmachten. Aber gerade wünsche ich es mir.
  • Eigentlich wollte ich noch einen Workshop anbieten zur Jahreszeit. Doch ich fühle mich überfordert. Was soll ich sagen?
  • Eigentlich ist doch bald Frühling. Aufbruch. Neubeginn. Doch für mich ist es gerade eher eine Zwischen Zeit.

Eigentlich

Ich werde still.

Fange an zu schreiben. Das tut mir gerade gut.

Und nehme mir Zeit

  • Raum für diese Zwischenzeit
  • Einen Raum für alle Widersprüche und Hilflosigkeit.
  • Wo ich nicht weiß, was ich tun, denken und glauben soll

Aufgehoben in seinem Kontext, der größer ist als ich selbst, größer als mein Denken, Fühlen, Empfinden und Verstehen.

Zuversicht

Ich öffne die Tür

gehe los

sehe sie

Aufgeplusterte Vögel

Vertrauensvoll in der Morgensonne

Zuversicht hüpft in mein Herz

Ruhe, die sich ausbreitet

Ich halte still

Für diesen Moment

Mein Gesicht in der Sonne

Mein Blick nach oben gerichtet

Aufgeplusterte Vögel

Flauschig und sich wärmend

Ich hoffe still

Gehe in Ressonance mit dieser Zeit.  Das ist nicht einfach, aber tut gut. Schreibe, Male, Spaziere gerne dabei. Bleib stehen. Ruhe aus. Lausche.

Herzlich Elke