Sehnsuchts – Orte

960 720 Elke Janßen

Warum kommen sie so oft vor, Bilder von der Wüste in meinen Seminaren, Workshops und Blog?

Die Wüste war für mich lange Zeit ein Sehnsuchtsort, nachdem ich vor vielen Jahren einen Tagesausflug in die Sahara unternommen hatte. Das Licht, die Ruhe, die Weite, das so ganz Andere, die Stimmung, die Farben… all das hat mich sehr beeindruckt und berührt. Und so sagte ich mir, mit 50, da wirst du das machen: Eine Saharatour.

Und irgendwann wurde ich 50. Sahara? War das jetzt überhaupt noch möglich? An so vielen Wüstenorten konnte man damals nicht mehr fahren. Kein Libyen, kein Ägypten. Dafür Anschläge und Krieg. Und in einem Zelt? Da bekomme ich doch Platzangst und wie soll das gehen, mit meinem Bandscheibenvorfall. All das ging mir durch den Kopf. Aber ich wusste, ich will es versuchen. Da möchte ich hin. Also feierte ich meinen 50 Geburtstag, wünschte mir Geld für einen supertollen Schlafsack und ultrabequemer Isomatte. Und wir bekamen sogar ein Visum für Algerien und fuhren los. An meinen Sehnsuchtsort…. und ich fühlte mich unglaublich wohl. Trotz bedenken wurde mein Zelt mir ein wunderbarer Schutzraum. Ich genoss es dort zu schlafen, Wind zu hören, unterwegs zu sein, in Stille an einem für mich wunderbaren Ort. Genoss ich mit allen Sinnen. Mit einem unglaublichen fürsorglichen Begleiter, der uns sicher durch die Wüste führte.

Warum ich das erzähle, ich glaube fest daran, dass es in jedem von uns Sehnsuchtstorte gibt, Träume, von Dingen, die sein könnten. Das muss gar nicht immer etwas Großes bombastisches sein.

Es kann einfach der Impuls sein, sich wieder einmal Zeit zu nehmen, nur für sich selber. Einen eigenen Raum zu gestalten, ein Hobby wieder zu beleben.  Eine Sache, wovon Du als Kind geträumt habe. Es kann auch eine innere Einstellung sein, die Du gerne ändern möchte, um Weite und Wertschätzung zu erleben. Oder es kann, auch etwas ganz Neues sein, eine neue Ausbildung, ein Ortswechsel, eine Veränderung.

Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle Du grade stehst, aber ich lade dich herzlich dazu ein, deinen Sehnsuchtsorten nachzuspüren.

Ready for your Journey?

Gerne bin ich dabei, als Begleiter, Ermutiger, Beraterin bei dieser (Abenteuer)- Reise. Einfach Termin vereinbaren;)