Mut tut gut – Oder 5 Mut-Tipps ohne Stress

640 613 Elke Janßen

Letztens war mal wieder so ein Tag. Ich tappte kräftig in meine alten Denkmuster. Suhlte mich im Selbstmitleid. Und wusste ganz genau, alle anderen schaffen alles viel besser. Sind viel mutiger. Viel viel mutiger und viel viel erfolgreicher…. Und überhaupt…. Ich fühlte mich wie die Person auf dem Krokodilbild,  ärgerlich über mich selber stapfte ich wütend los. Dabei tut es mir einfach weh und ich fühlte mich überfordert. Gefrustet zappte ich bei Facebook und fand den wunderbaren Mutmuskelbeitrag von Tanja Peters

Das  Mutmuskeltraining habe ich einmal für mich zusammen gefasst

Mut – Tipps

  1. Fehler machen dürfen

Es muss nicht alles sofort und überhaupt perfekt sein. Ich darf Ideen ausprobieren, modifizieren, üben. Dass macht mich authentisch und bei anderen finde ich das eh sympathisch, wenn nicht alles super perfekt und gestylt ist

2. Gnädig mit sich selber umgehen

Gnädig, ich liebe dieses Wort. Denn es symbolisiert für mich Zuwendung, Wertschätzung. Und etwas in mir beginnt zu lachen und sich zu freuen.

3. Zur richtigen Zeit im richtigen Tempo, Dein eigenes!

Wie oft erzähle ich meinen KursteilnehmerInnen, dass alles seine Zeit hat, das säen, das wachsen lassen, das warten, das ernten. Und das gilt ja auch für mich. Cool

4. Keine Mutproben (welche Grenzen sind wirklich sinnvoll zu erweitern)

Fand ich gerade in einer Zeit, wo einem manchmal suggeriert wird, alles ist möglich, wenn man nur das richtige macht, denkt, bucht, sich traut. Doch wie überall im Leben gibt es Grenzen und es gibt den Unterschied zwischen Panikzone und Lernzone. Ich darf lernen, meine Raum zu erweitern, behutsam etwas ausprobieren. Aber es muss nicht das sein, was mir überhaupt nicht liegt.

5. Nur mit sich selber vergleichen

dieser Tipp hat es mir momentan besonders angetan. Das man sich nicht mit anderen vergleichen soll, gebongt. Das habe ich schon zigmal gelesen, inhaliert und übe daran. Ganz entfallen ist mir dabei, der Vergleich mit mir selber. Was ist mir ein bißchen besser gelungen, als noch vor 1 Woche, einem Monat, einem Jahr. Und wenn ich ehrlich bin, da gibt es einiges, was mich, im Vergleich zu mir selber, einfach freut. Und Ja, auch stolz macht.

Lust auf mehr Mut? Dann melde dich einfach bei mir.