Leichter Leben – oder von Krisen und Wohlfühlgewicht

1024 683 Elke Janßen

Leichter leben

hier ist er also, mein Beitrag zur neuen Blogparade von LemonDays.

BYE, BYE TRAUMFIGUR? WIE GEHT DAS MIT DEM WOHLFÜHLGEWICHT AB 40? ODER 50?““

Ich gestehe: Frau, 57

Ich habe bisher 7 Kilo in den Wechseljahren zugenommen

 

Ich gestehe: Wohlfühlfrau 57

Ich möchte nicht abnehmen

Wie es dazu kam?

Ja ich gebe es zu, ab und an habe ich neidisch auf diejenige

n geschielt, die viel disziplinierter sind, als ich. Ihre Ernährung umstellen, Sport machen, viel Sport und eben abnehmen. Natürlich ist das gesund. Natürlich ist es vernünftig. Natürlich ist das sinnvoll und hilfreich. Aber irgendwie gelang es mir nicht, bzw. fehlte mir doch Lust und ein wirklich attraktives Ziel.

Und dann nahm ich doch ab

4-5 Kilo in 2 Wochen

Nicht weil ich irgendeine tolle Diät machte, nein, weil es mir schlecht ging. Richtig schlecht.

Alte Ängste und hartnäckige Antreiber kamen nach Jahren wieder hoch. Ich kämpfte hart dagegen an. Nahm dabei ab, weil mir immer schlecht war. Und übte und übte und übte. Neues Denken zu lernen. Und war sehr erschöpf. Bis ich merkte. Jetzt reicht es, ich muss gar nichts mehr machen, ich habe genug gemacht. Jetzt darf ich mich versorgen lassen. Und als Christ weiß ich hier Gott an meiner Seite. Ich beschloss eine Auszeit/Kur zu machen. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Was mir sehr schwer fällt. Aber ich möchte endlich Leichter leben.

Leichter leben möchte ich, das heißt für mich:

 

  • Ballast ablegen,

der mein Leben beschwert. Mir Zeit dabei lassen und freundlich mit mir umgehen

 

  • Meinem Leben Gewicht geben

und Spuren hinterlassen. Was für mich momentan heißt ehrlich und authentisch zu sein. Persönlicher auch in Newsletter zu erzählen. Und erstaunlich, es macht mich nicht inkompetenter, sondern neue Kunden vertrauen sich mir an, da sie sehen: Hier ist eine Expertin, die weiß, dass das Leben manchmal richtig schwer, unglaublich anstrengend und erschöpfend ist. Aber wir uns ausruhen, Neues lernen dürfen und freundlich mit uns umgehen können.

 

  • Unabhängiger werden von der Meinung anderer

und von dem vorgeschriebenen Schönheits- ja auch Gesundheitsideal. Ja dabei ertappe ich mich immer noch. Und Ja, trotzdem habe ich bei einer kompetenten Frau eine eine Stilberatung gemacht, die mir gezeigt hat, wie ich meine Schokoladenseiten mehr präsentieren kann.

 

  • Zu mir stehen, so wie ich bin.

Ja ich bin keine 20, keine 30, keine 40, keine 55 mehr. Und daran wird kein Kilo oder nicht Kilo was ändern. Aber ich habe nun die Möglichkeit und das Gewicht, Erfahrungen weiter zu geben. Mentorin für jüngere Frauen zu sein und sie zu ermutigen.

 

  • Mir Zeit geben, Dinge anzusehen, zu verarbeiten, Akzeptanz zu lernen, zu mir zu stehen, wie ich bin

 

Mein Wohlfühlgewicht

Eigentlich gefalle ich mir so, wie ich bin. So darf ich bleiben. So ist es gut. Und das sogar mittlerweile in grau;)

 

 

Elke

 

weitere tolle Artikel gibt es z.B. von  Heike Specht und von Martina Eyth