Genogrammarbeit – Oder täglich grüßt das Murmeltier

1024 615 Elke Janßen

Eigentlich weiß ich es doch besser – aber in bestimmten Situationen kommen sie pünktlich wie die Maurer um die Ecke: Verhaltensweisen, Denk- und Reaktionsmuster, Gefühle… Jaja, und dann grüßt es wieder, das Murmeltier.

Manche Muster sind uns bewusst. Andere wiederum nicht. Um so wichtiger ist es zu verstehen, woher sie kommen und wo ihre Wurzeln sind. Nur so kann Veränderung stattfinden. Ein wichtiges Instrument der Systemischen Arbeit für die Wurzelsuche sind Genogramme. Mit unterschiedlichen Fragetechniken wird das Herkunftssystem, unsere Familie und unsere Geschichte näher betrachtet, um durch den „Blick zurück“ auf die ganz unterschiedlichen (Meta-)Themen unseres Lebens, die uns geprägt haben, zu stoßen. Dazu gehören Fragen nach Familienregeln, Mustern, Rollenerwartungen, Konflikten, Krankheiten, Wohnorten und Religion.

Genogrammarbeit ist ein spannender, manchmal auch schmerzhafter Prozess. 31260_web_R_by_schemmi_pixelio.deDeshalb begleite ich diesen behutsam. Dabei nehme ich insbesondere auch die Ressourcen und Stärken in den Blick, die manchmal im Alltag verloren gegangen sind und die neu entdeckt werden dürfen. Danach kann ich dann entscheiden:

  • Was möchte ich behalten?
  • Was möchte ich zurücklassen?
  • Und was möchte ich anders zu machen?

Das müssen keine radikalen Entscheidungen sein. Ein „bisschen“ anders ist oftmals schon ein erster behutsamer und befreiender Schritt.

Ich begleite dich dabei sehr gerne. Einfach einen  Termin vereinbaren oder anrufen: Mobil: 0157 797 278 41 und wir schauen gemeinsam genauer auf dein Genogramm.