Endlich anfangen…..

1024 683 Elke Janßen
Gehts noch? Wie konntest du nur auf diese Idee kommen? Wirklich seeeehrrr originell. Jetzt also auch du!!! Das machen doch alle. Das liest eh keiner. Wen interessiert das schon. Reine Zeitverschwendung….“

….so spukte es morgens durch meinen Kopf, als ich erwachte. Endlich ein freier Tag. Endlich nicht so heiß. Endlich frischen Wind für eine neue Projektidee. Endlich anfangen.

Dann fiel mein Blick auf meinen neusten Erwerb eines Perlensacktieres, dem Verschörungstiger samt Lügenkresse… und Hut, natürlich.

Und ich musste lachen. Genau so ist es, alte Stimmen giften mich an, wollen mir das Leben madig machen.

Nein, darauf möchte ich nicht mehr hereinfallen. Nicht jetzt, nicht heute, nicht morgen.

Also stand ich auf, stärkte mich erst mal und begann. Anzufangen.

 

Jedem Start wohnt ein Zauber inne…

hm, wäre ja schon schön… Doch ich hatte dieses Projekt lange in meinem Herzen getragen. Und das war ein Schönes Gefühl. Beflügelte mich. Brachte mich in den Flow.

Aber jetzt anfangen…. gar nicht so einfach. Wer weiß, was daraus wird, ob überhaupt was daraus wird, lieber erst gar nicht erst beginnen. Weiter träumen. Auf die lange Band schieben. Im Konjunktiv bleiben. Irgendwann mal.

Doch ich setze mich an den Schreibtisch und fing an zu schreiben, zu brainstormen, weitere Ideen zu sammeln. Das tat gut.

Ich weiß nicht, wie es Dir bei neuen Plänen, Ideen geht. Vielleicht wuppst du alles einfach so. Gut so. Aber vielleicht sind die Stimmen in deinen Kopf auch manchmal so laut, dass sie dir das mies machen wollen.

Dann ist es immer gut, diese Stimmen zu identifizieren. Ja, alle Bedenken einmal aufzuschreiben. Und sie dort zu lassen. Zu überlegen, welcher Stimme möchte ich mehr Gewicht, Lautstärke geben. Den Regler stellen. Selber entscheiden.

Versuche es einfach mal

  • Schreibe sie auf, diese Stimmen, freundliche, schüchterne, ängstliche, laute, aggressive etc.
  • Dann lege eine Skala dran von 1-10 und schaue, wie laut oder leise sie sind.
  • Und nun verschiebe diese Skala bei einer Stimme.
  • Was macht das mit dir?
  • Und mit den anderen Stimmen?

Ich weiß, gar nicht so einfach. Und nicht immer gelingt es, sofort. Und natürlich gibts auch nicht die Garantie, dass alles mega erfolgreich wird, was auch immer du dir darunter vorstellst . Manches gelingt nicht immer so, wie wir es uns vorgestellt haben. Und manchmal braucht man einen langen Atem. Aber das ist in Ordnung.

Hilfreich dabei

  • gib deinem Projekt eine Struktur
  • plane feste Zeiten im Kalender ein, jetzt
  • such dir einen Ermutiger, der dich dabei begleitet und nachfragt
  • erinnere dich, was dich zum träumen gebracht hat, wenn du magst, suche dir einen Gegenstand dazu oder male ein Bild…
  • mach Pausen
  • erzähle vertrauten Personen davon
  • überprüfe, was für dich Erfolg bedeutet
  • nimm Druck heraus
  • feiere kleine und große Erfolge
  • Fehler dürfen sein
  • Lachen auch
  • und dann einfach mal was anderes machen, Leben genießen, faul sein

 

Wenn du magst, erzähl mir von deinen Ideen/Projekten oder auch Träumen.

Du bist nicht alleine

Genieße den Restsommer, ich wünsche dir eine gute Balance zwischen Leichtigkeit und Kraft. Gelassenheit und Engagement. Ausruhen und Vorfreude.

 

Und nun leg los. Fang an. Und freu dich darauf.

Herzlich Elke

 

hier kannst du ein Stimmregler- und Ermutigungstermin buchen