AusgleichGewicht

1024 682 Elke Janßen
Ungleichgewicht

  • Eine Nachricht, die mich traurig macht.  Muss immer alles so schwer sein. Kann es nicht einfach mal einfacher sein? Ich bin sauer. Auch auf Gott.
  • Arbeit, die immer wieder auf neue Regeln stößt und aufstößt. Ich bin wütend
  • Die Unausgeglichenheit meiner Erwartungen und Gedanken. Ich verurteile wieder, auch mich selber, verfalle in alte Muster.
  • Mein Buch geht in Druck. Spontane Freude, aber auch die Frage, was kommt jetzt.
  • Eine tröstliche Umarmung, die mir fehlt. Strahle ich zu viel Distanz aus, so dass keiner auf die Idee kommt? Ich träume schwer.
  • Sehnsucht nach etwas, was mich wieder umhaut, begeistert, lustvoll stimmt. Ich bin müde

Und setzte mich an eine verschobene kreative Schreibaufgabe von Susanne Niemeyer.

Wie tröstlich, sie ist genau richtig und ich gebe sie hier gerne weiter.

1. Was nervt dich gerade?

Schreibe eine Liste mit sechs Punkten (meine hast du schon gesehen, s.o.)

 

2. So oder So

Schreibe eine Liste mit 10 Gegensätzen. Entscheide selber.

Meine Liste

traurig – fröhlich, nass – trocken, warm – kalt, windig – ruhig, Frühling – Herbst, Müdigkeit – Wachheit, Klarheit – Verwirrung, Lust – Langeweile, Meer – Berge, Weite – Enge

3. So

Wähle intuitiv jeweils den einen der beiden Begriffe, der gerade besser zu deiner Stimmt passt

Meine Stimmung

traurig, nass, kalt, windig, Frühling, müde, Klarheit, Langeweile, Berge, Weite

4.Wie

Schreib mit einigen dieser Begriffe eine momentane Zustandsbeschreibung:

 

Die Berge schauen

auf Traurigkeit und Müdigkeit

Der Wind wiegt sie sanft in seinen Armen

Der Frühling zwitschert mir frühlich zu;)

Klarheit

steigt auf

 

5. Ausgleichgewicht

Nimm aus deiner Zustandsbeschreibung, deinem Wie  (s. 4) einen Satz der dich befriedet. (Ich wähle den Wind). Setze diesen Satz  zwischen das Ungleichgewicht (s.1)

 

Eine Nachricht, die mich traurig

DER WIND WIEGT SIE SANFT IN SEINEN ARMEN

Arbeit, die immer wieder an neue Regel stößt

DER WIND WIEGT SIE SANFT IN SEINEN ARMEN

Die Unausgeglichenheit meiner Erwartungen und Gedanken.

DER WIND WIEGT SIE SANFT IN SEINEN ARMEN

Die Frage, was kommt jetzt.

DER WIND WIEGT SIE SANFT IN SEINEN ARMEN

Eine tröstliche Umarmung, die mir fehlt.

DER WIND WIEGT SIE SANFT IN SEINEN ARMEN

Sehnsucht, das mich etwas wieder umhaut und begeistert

DER WIND WIEGT SIE SANFT IN SEINEN ARMEN

 

Und jetzt Du