Auftragskarusell – Anhalten erlaubt

1024 685 Elke Janßen

Das wird mir jetzt alles zu viel. Da kommen sie angeschossen aus ihren Ecken, die unterschiedlichsten Aufträge oder auch Vorstellungen an mich, die ich zu erfüllen habe. Gerne schnell, gerne perfekt, gerne sofort.

Das kann auf der Arbeit sein, in der Familie, in Beziehungen und Ja, manchmal stresse ich mich auch selber gerne, mit meinen eigenen Bilder und Aufträgen, was von mir erwartet wird, was ich selber von mir erwarte.

Nicht immer ist mir das bewusst, aber ich fühle mich dann erschöpft und ausgepowert, ohne immer zu realisieren, warum eigentlich. Oder ich drehe mich ständig im Kreis und mir wird ganz schwindelig.

Hier einmal anzuhalten kann sehr hilfreich sein.

dscf1728_-_arbeitskopie_2_01 (1)

„Das Auftragskarussell“ ist als systemische Methode sehr wirkungsvoll, wenn es darum geht diese bewussten oder auch unbewussten Aufträgen einmal wahr zu nehmen, zu erkennen und ihnen einen Namen zu geben.

In einem nächsten Schritt steht die Auseinandersetzung mit den einzelnen Aufträgen (oder auch nur einem Auftrag). Mit Hilfe der Beraterin wird überlegt: „Welchen Auftrag möchte ich wirklich annehmen?“ „Wen lehne ich ab?“ und „Wie kann ich den Auftrag ggf.modifizieren, so dass er besser zu mir passt und ich mehr Raum für mich selber bekomme?“

Das braucht seine Zeit. Und mit ein wenig Humor, dürfen wir auch die ein oder andere Ehrenrunde noch drehen. Das gehört einfach auch mal dazu. Aber ich darf dabei lernen, einen klaren Standpunkt zu vertreten, mich selber zu positionieren und dadurch weniger fremd- und mehr selbstbestimmt zu leben.