Über mich

Hallo, ich bin Elke Janßen, Systemische Beraterin, begeisterte Seminarleiterin und Mauerstürmerin.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu ermutigen, aus alten, engen Denkstrukturen auszusteigen.  Eingefahrene Verhaltensmuster,  ggf.  auch Gottesbilder zu überprüfen, Lebenslügen zu entlarven, Möglichkeitsräume zu erweitern.

Mauern, die ihr Leben eng machen zu „stürmen“. Damit sie ihre verborgenen Schätze (wieder) entdecken und aufbauen können, was zu ihnen passt.

Ich habe mir selber oftmals den Kopf an Mauern gestoßen, in dem ich versuchte, genauso zu werden, wie es meine Umgebung oder wie ich es selber von mir erwartete. Das tat weh, das machte mein Leben eng und es war ein langer Weg, auch mit Krisen verbunden, bis ich über Mauern (auch selbst errichtete) gekommen bin. Das tut einfach unglaublich gut.

 

Meine Vision 

Ich glaube daran, dass Veränderungen möglich sind, wir aus Sackgassen herauskommen können und unsere Räume erweitern dürfen. 

Und auch wenn nicht alles „heil“ wird, bin ich der tiefen Überzeugung, dass wir auch unseren Schmerz fürsorglich begegnen und wir unser Leben  kraftvoll gestalten dürfen.

 

Als Christ glaube ich auch daran, dass wir unser Gottesbild überprüfen dürfen. Für mich war das sehr befreiend, als ich mich von meinem alten, autoritären Gottesbild verabschiedet habe und erlebte, dass Gott mich genauso liebt wie ich bin.

Ich habe selber erlebt, wie großartig es sein kann, diesen Prozess gemeinsam mit Anderen zu erleben, das stärkt und ermutigt mich heute noch. Und  es macht auch einfach viel Spaß. Es tut gut, Erfahrungen, Leichtigkeit, Pläne miteinander zu teilen. Sich später gemeinsam daran zu erinnern und sich gegenseitig zu ermutigen. Und zu erfahren: „Ich bin nicht alleine“

Dafür biete ich diese OnlineSeminare zu ganz unterschiedlichen Themen an.

 Weitere Infos, auch zu meinen anderen Angeboten,  gibt es hier
 

Ganz persönlich:

Hier ein Poetry Slam von Marie To, das ich sehr liebe und vieles von dem ausdrückt, was ich selber erfahren habe.